Gästeführer

Unsere Gästeführer.

Der Verein ist ein Interessenverband von qualifizierten und geschulten Gästeführerinnen und Gästeführern aus der Region. Alle Mitglieder sind selbständig und freiberuflich tätig und können hier Ihnen Führungen anbieten. Für Buchungen und weitere Fragen zu Führungen kontaktieren Sie bitte direkt eine Gästeführerin oder einen Gästeführer aus unserem Verein.

 


Mitglieder des Vereins in alphabetischer Reihenfolge

Niklas Backhaus
Rebecca Braun
Runa Buchheim
Bruno Fischer
Mary Fischer
Markus Fromm
Ute Helbing
Rosemarie Herzog
Linnea Holzapfel
Kati Kaiser
Dagmar Kleemann
Carolin Kohr
Anja Koeltz
Cassandra Chan Kosiol
Patrick Kosiol
Claudia Kranholdt
Michael Kranholdt
Dr. Siegfried Lange
Renate Masch
Kathleen Müller
Hartmut Otto
Beatrice Pietsch
Silke Schilling
Petra Schnürch
Knut Seifert
Silke Sluka
Marie-Luise Steube
Olivia Toussaint
Christina Wandelt
Julia Werthmann
Lea Isabeau Zimmermann

 


Niklas Backhaus

Niklas Backhaus

  Telefon: 01573 780 4072
  Mail: niklas-backhaus@gmx.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierter Gästeführer
  Spezialgebiet: Bier, Schlacht bei Langensalza
  Fremdsprache: Englisch

Als jüngster Gästeführer der Stadt möchte ich sie liebe Gäste durch eine der ältesten und schönsten Städte Thüringens führen. In meiner Führung erleben sie alte Kultur in einer modernen Art und Weise.


Rebecca Braun

Rebecca Braun

  Telefon: 01520 857 9503
  Mail: rebecca.braun-reinhardsbrunninfo@freenet.de
  Internet: https://www.instagram.com/ladyabsolemdementia
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Altstadtführung, Parks und Gärten, Historische Persönlichkeiten, schauspielerische Darstellungen
  Fremdsprache: Englisch, Spanisch (mit Vorbereitungszeit)

Ich in 3 Worten: kreativ-eigensinnig-vielfältig; Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaftlerin (Master of Arts); seit April 2020 Bundesfreiwilligendienst beim Förderverein Schloss und Park Reinhardsbrunn; Parkführungen in Reinhardsbrunn seit Juli 2020;

Meine Hobbies Cosplay, Fotografie und das Interesse am Mittelalter führten mich selbst als Gast nach Langensalza.


Runa Buchheim

Runa Buchheim

  Telefon: 01520 574 5644
  Mail: runabuchheim_lsz@gmx.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Historischer Stadtspaziergang, Medizingeschichte, Kinderführungen

1979 hier geboren und ganz in der Nähe aufgewachsen, bin ich nach einigen Jahren in der Landeshauptstadt in die blühende Perle Bad Langensalza zurückgekehrt. Ich verliebe mich jeden Tag neu in die Stadt und freue mich, diese Liebe bei Gästeführungen auch anderen nahezubringen und weiterzugeben. Gern entdecke ich mit Kindern die Spuren der Ritter und Prinzessinnen, welche die Geschichte der Stadt über die Jahrhunderte hinweg geprägt haben.


Bruno Fischer

Bruno Fischer

  Telefon: 0176 2141 5004
  Mail: brunofisch21@gmail.com
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierter Gästeführer
  Spezialgebiet: Historische Führung
Hufeland – eine der größten Mediziner

Ich bin in unserer wunderschönen Kleinstadt aufgewachsen und habe schon sehr früh meine Mutter zu ihren vielen Gästeführungen begleitet. Davon inspiriert nahm ich an der Gästeführer AG im Salza Gymnasium teil und entschied mich dann, im Zuge des Fachs Gesellschaftswissenschaften, die Ausbildung zum Gästeführer zu machen. Ich würde mich nun freuen, den einen oder anderen Gast durch meine Heimatstadt zu führen und zu begeistern.


Mary Fischer

Mary Fischer
  Telefon: 0174 746 2247
  Mail: maryfisch@gmx.net
  Qualifizierung: seit 1998 qualifizierte Gästeführerin
seit 2011 BVGD Zertifikat DIN EN 155565
seit 2012 geprüfte Lutherfinderin der EEBT
  Spezialgebiet:

1. „Historische Führung“
2. Kellerführung „Unter dem Pflaster“
3. „Auf dem Pfad der Liebe“ – romatische Führung
4. „Friederike – Herzogin der Herzen“
5. Geschichte der Medizin in Langensalza – „auf Hufelands Spuren“
6. „Hexen, Kräuterweiber, weise Frauen“ – der Letzte Hexenprozeß 1659
7. Kinder & Jugendführungen – Thema:
„Auf der Suche nach des Finnenmännchen Goldschatz“ (6-10)
„Jüdische Leben in Langensalza“ (14-18)

Jahrgang 1971, geboren und immer wohnhaft in der Oase Bad Langensalza
verheiratet, 3 Kinder (und einen „rückgratgebenden“ Mann)
gelernte Krankenschwester (1990)
ausgebildete Hospizbegleiterin (2005)
Mitbegründerin und Akteurin der Theatergruppe „Balathe“ (2008)


Markus Fromm

Markus Fromm

  Telefon: 0174 915 9702
  Mail: frommel232@gmail.com
  Qualifizierung: seit 2007 qualifizierter Gästeführer
  Spezialgebiet: Histor.- , Keller-, Gärten- und Jugendführungen
  Fremdsprache: Englisch

Durch meine Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft „Junge Gästeführer“ am Salza-Gymnasium konnte ich ein großes Wissen über die Bad Langensalzaer Historie erlangen und bin seit 2007 als „Hofnarr des Schlosses Dryburg“ unterwegs – auch in englischer Sprache. Als jüngster Gästeführer (geboren 1990) habe ich die Entwicklung der Stadt Bad Langensalza seit der Wende direkt miterlebt und bin stolz, Ihnen als Gästen die heutige Schönheit meiner Heimatstadt zeigen zu können. Auch während meines Studiums der Öffentlichen Betriebswirtschaft an der Hochschule Nordhausen bin ich der „blühendsten Stadt Europas 2011“ immer treu geblieben.


Ute Helbing

Ute Helbing
  Telefon: 0179 765 1927
  Mail: olafute@aol.com
  Qualifizierung: seit 2003 qualifizierte Gästeführerin
seit 2011 geprüfte Lutherfinderin der EEBT
  Spezialgebiet: Histor.,- Erlebnis,- u. Gartenführungen Führungen z. Fachwerk; Bauernkrieg/Reformation

Jahrgang 1961, geb in Mühlhausen, wohnhaft im Unstrut-Hainich-Kreis, verheiratet, 1 Kind, gelernte Archivassistentin; ausgebildete Gästeführerin für Bad Langensalza seit 2010, für Mühlhausen seit 2003 tätig. Liebe Gäste, Herzlich Willkommen im Grünen Herzen von Deutschland!


Rosemarie Herzog

Rosemarie Herzog

  Telefon: 03603 – 814018
  Mail: rosemarie.herzoglsz@gmail.com
  Qualifizierung: seit 1982 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Historische Altstadtführung, Gartenführungen, Kinderführungen, Touren mit dem Schwälbchenbus

Vor über 30 Jahren wurde ich zum Stadtbilderklärer berufen und habe mich ständig autodidaktisch weitergebildet. Als „Rose von den Oberen Höfen“ oder als „Marktfrau Marie“ führe ich die Gäste unterhaltsam, auch mit Mundartgeschichten, durch unsere schöne Stadt. Als ehemalige Erzieherin mache ich auch für Kinder die Geschichte erlebbar.


Linnea Holzapfel

Linnea Holzapfel

  Telefon: 01525 137 0478
  Mail: lilliholz@web.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Stadtführungen

Ich bin gebürtige Langensalzaerin und die Möglichkeit Stadtführerin zu werden, gab mir ein Projekt des Salza-Gymnasiums. Mittlerweile bin ich die jüngste Gästeführerin und möchte allen Menschen zeigen, wie wunderschön Bad Langensalza ist. Mir liegt es am Herzen, dass ich Sie für meine Heimatstadt begeistern kann.


Kati Kaiser

Kati Kaiser

  Telefon: 0152 585 606 85
  Mail: kaiser.kati@freenet.de
  Qualifizierung: seit 2010 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Historische Führung, Stadt- und Gartenführung, Kellerführung, Erlebnisführung Die Schlacht bei Langensalza erlebt von Friedrich Wilhelm Looff

Im Jahr 2009 fing es an …. mit meiner Neugier auf Geschichte. Ich zog in unser Schloss Dryburg und wollte mehr über dieses Haus und die Menschen, die hier gelebt haben, wissen. Im folgenden Winter belegte ich die Weiterbildung zur Gästeführerin und merkte dabei, wie viel Spaß es mir macht, Besucher mit Geschichten und Fakten durch meine Heimatstadt zu führen. Es gab viele Persönlichkeiten, bekannte und auch unbekanntere, die hier ihre Fußstapfen hinterlassen haben und die ich auf unserer kleinen Reise durch Bad Langensalza ein Stück weit wieder mit „Leben“ erfüllen und an sie erinnern möchte.


Dagmar Kleemann

Dagmar Kleemann

  Telefon: 03603 – 893261
  Mail: info@die-gartenlaube.de
  Internet: http://www.die-gartenlaube.de
  Qualifizierung: seit 2002 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Gartenführungen, Stadtumlandtouren, Stadt- und Gartenführungen

Als Gartenarchitektin widme ich mich dem grünen Aspekt meiner Heimatstadt Bad Langensalza. Gern zeige ich Ihnen die bekannten und unbekannten Gärten, gebe Gartentipps und nachlesen können Sie die Inhalte auch in dem von mir verfassten Buch “Gärten in Bad Langensalza“.


Carolin Kohr

Carolin Kohr

  Telefon: 0163 781 8345
  Mail: carolin.kohr@gmail.com
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Altstadtführung, Kinderführung, Familienführung

„Städte sind Mosaike aus vielen Tausend Geschichten“ … und mit viel Freude und Begeisterung habe ich während meiner Ausbildung 2019/2020 zur Stadtführerin, der wunderschönen mittelalterlichen Kleinstadt „Bad Langensalza“, sehr viele interessante und bedeutsame Geschichten und historische Orte kennengelernt, die ich Ihnen gerne zeigen und erzählen möchte!

Zu meiner Person: geboren 1988, verheiratet, 3 Kinder


Anja Koeltz

Anja Koeltz

  Telefon: 01525 451 7249
  Mail: anjak0670@gmail.com
  Qualifizierung: seit 2010 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: historische Stadtführung, Gartenführung

Ich bin in Bad Langensalza geboren, zur Schule gegangen und nach dem Studium wieder gekommen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Die Entwicklung meiner Heimatstadt zu einem wunderschönen kleinen Städtchen bewog mich, Gästeführer zu werden. Ich zeige Ihnen gern die Orte, die heute noch von der Geschichte Bad Langensalzas erzählen – in den Straßen unter und auch über der Stadt.


Cassandra Chan Kosiol

Cassandra Chan Kosiol

  Telefon: +49-(0)-1525-8968465
  Mail: cassandra@salzagf.de
  Internet: http://www.salzagf.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Historical City Tour, GDR Tour, End Of World War II Tour, Swallow/Bus-Tour, City Wall Tour
  Fremdsprache: nur Führungen in Englisch

Hailing from Singapore, Cassandra Chan Kosiol is a third culture kid who spent most of her childhood in the U.S. of A. and Hong Kong. In fact, it was in Hong Kong where she met her husband, Patrick Kosiol. She not only fell in love with him, but she also fell in love with his hometown of Bad Langensalza. So much so, that she insisted on relocating her family to this beautiful spa town in 2018. Now, no longer a tourist herself, she looks forward to sharing the love she has for her new hometown with other visitors from the world over.


Patrick Kosiol

Patrick Kosiol

  Telefon: +49 (0) 1525 848 7640
  Mail: patrick@salzagf.de
  Internet: http://www.salzagf.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierter Gästeführer
  Spezialgebiet:

allgemeine Altstadtführung, historischer Stadtspaziergang, DDR-Führung, Schwälbchentour, Erlebnisschwälbchentour (90 min), Tschu-Tschu-Bahn Molly, Stadtmauerrundgang

  Fremdsprache: Englisch (alle Führungen auch in Englisch)

Patrick ist im Jahre 1980 in Bad Langensalza geboren, ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach seinem Studium in der bunten Stadt am Harz, Wernigerode, zog es Patrick für 13 Jahre ins asiatische Ausland bevor er wieder in seine Heimatstadt zurück kehrte. Er hat nun einen besonderen Blick auf die Stadt und ihre Geschichte, insbesondere auch aus der Perspektive eines „Auswärtigen“. Seit 2020 ist er qualifizierter Gästeführer der Stadt Bad Langensalza und freut sich jedes Mal, wenn er neue Gäste durch unsere wunderschöne Kur- und Rosenstadt führen darf.


Claudia Kranholdt

Claudia Kranholdt

  Telefon: 036043 – 70078; 01590 76 211 71
  Mail: claudimichael@t-online.de
  Internet: https://www.tridragon.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Altstadtführung, Gartenführungen

Ich bin gebürtige Erfurterin und lebe seit 25 Jahren in einem kleinen Ort 10 km vor Bad Langensalza. In dieser Zeit konnte ich die wunderbare Entwicklung Langensalzas zur blühenden Rosenstadt erleben.
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bot sich mir die Gelegenheit einer Ausbildung zum Gästeführer. O.k. sagte ich mir. Was gibt es schöneres, als Etwas weiterzugeben von dem ich selbst begeistert bin.
Deshalb möchte ich Ihnen gern etwas über diese Stadt und deren Einwohner erzählen.


Michael Kranholdt

Michael Kranholdt

  Telefon: 036043 – 70078; 01512 58 58 504
  Mail: claudimichael@t-online.de
  Internet: https://www.tridragon.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierter Gästeführer
  Spezialgebiet: Altstadtführung, Kinderführung

Durch meine berufliche Tätigkeit kenne ich jeden Pflasterstein in der Innenstadt von Bad Langensalza persönlich. Gerne würde ich Ihnen den einen oder anderen und so manch anderes schönes Detail vorstellen.


Dr. Siegfried Lange

Dr. Siegfried Lange

  Telefon: 03603 – 815111
  Mail: siegfriedlange@googlemail.com
  Qualifizierung: seit 2010 qualifizierter Gästeführer
  Spezialgebiet: allgemeine Altstadtführungen, Kellerführungen, Gartenführungen, Erlebnisführungen – Bsp. Wassermanns Töchter, Medizingeschichte in LSZ

Geboren in Nordhausen, seit 1968 in Bad Langensalza wohnhaft und 39 Jahre in einer bezirklichen und nach der Wende in einer Thüringischen-Landesuntersuchungseinrichtung (vet.-med.-, human-med.-, lebensmittelchemische diagnostische Untersuchungen) in Bad Langensalza tätig. Das Miterleben der Entwicklung der Stadt Bad Langensalza von einer grauen unscheinbaren Maus zu einem kleinen Paradies-Vogel bewegten mich zu meiner jetzigen Tätigkeit als Stadtführer.


Renate Masch

Renate Masch

  Telefon: 036042 – 74375
  Mail: wasch-masch@t-online.de
  Qualifizierung: seit 2010 qualifizierte Gästeführerin
seit 2011 geprüfte Lutherfinderin der EEBT
  Spezialgebiet: Klassische Altstadtführungen, Gartenführungen, Luther + Reformation, Romantik + ihre Vertreter, Architekturepochen, Kellerführungen
  • geboren in der Lutherstadt Wittenberg + studiert in Magdeburg
  • verheiratet und mittätig im Familien Sanierungs- und Restaurierungsbetrieb
  • seit 2010 Gästeführer in der wunderbar verwandelten Stadt Bad Langensalza
  • seit 2011 zertifizierter Stadtführer für Reformationsgeschichte + Luther auch in Erfurt
  • meine Mentalität: lebenslustig, fröhlich, unternehmend + lerneifrig
  • meine Interessen: Kultur, Menschen, Geschichte, Natur + Architektur
  • meine Stärken: großes Organisationstalent + fundiertes Wissen, Flexibilität, Zuverlässigkeit
  • Fazit: Werden Sie neugierig – ich bleibe es auch … .

Kathleen Müller

Kathleen Müller

  Telefon: 01515 523 5718
  Mail: frau-kathleen-mueller@t-online.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Altstadtführung und Gartenführungen

Seit über 20 Jahren lebe ich hier und habe die Stadt immer besser kennen und lieben gelernt. Bad Langensalza ist zwar „klein“, aber beeindruckt durch bezaubernde Ecken und freundliche Menschen.
Gerne nehme ich Sie mit auf eine charmante Entdeckertour und zeige Ihnen meine Lieblingsplätze in Bad Langensalza.


Hartmut Otto

Hartmut Otto

  Telefon: 0162 – 267 9387
  Mail: hartmutotto@aol.com
  Qualifizierung: seit 2007 qualifizierter Gästeführer
  Spezialgebiet: Altstadtführungen; Garten- und Erlebnisführungen z.B. Keller- oder Nachtwächterführungen; Reiseleitung; individuelle Programme

Liebe Gäste, seit 2004 engagiere ich mich als Gästeführer. Inzwischen begleite ich unsere Besucher auf vielfältige Weise, ob im historischen Kostüm durch die Altstadt, durch die Parks und Gärten, auf einer unterhaltsamen Erlebnisführung als Nachtwächter oder in den nahegelegenen Nationalpark Hainich.
Gerne plane ich mit Ihnen auch individuelle Programme für Ihren Aufenthalt. Dazu biete ich, insbesondere für Reisegruppen, ganztägige Reiseleitungen an.
Bis bald Ihr Hartmut Otto!


Beatrice Pietsch

Beatrice Pietsch

  Telefon: 0172 353 4749
  Mail: beatrice.pietsch@web.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Historische Altstadtführung, Kellerführung

Ich bin ein Bad Langensalzaer Mädchen, seit über 40 Jahren.
Bei einem Rundgang durch die Gassen über und unter Bad Langensalza nehme ich Sie mit auf die Reise durch die über 1000-jährige Geschichte der Stadt. Ich möchte Ihnen meine Liebe für meine Heimatstadt näherbringen. Dabei zeige ich Ihnen offensichtliche und verborgene Schätze von Bad Langensalza, die aus der Geschichte und der Gegenwart. Ich freu mich auf Sie.


Silke Schilling / Gartenarchitektin

Silke Schilling
  Telefon: 03603 39 88 917
  Mail: gartensinne@aol.com
  Internet: http://www.gartensinne.de
  Qualifizierung: seit 2004 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Gärten von Bad Langensalza; Gartenarchitektin Japanischer Garten Bad Langensalza; Rosengarten
  Fremdsprache: Englisch
  • Gartenarchitektin mit Leib und Seele und Planerin des Japanischen Gartens Bad Langensalza
  • Führung zu Gartenkultur und Gartenphilosophie Asiens; auf Wunsch Feng Shui Führungen und Tipps für den eigenen Garten
  • Yogalehrerin (Kundalini Yoga) – Yoga Spaziergang durch den Garten – leichte Yoga- und Entspannungsübungen in der Abendstille des Japanischen Gartens.

Petra Schnürch

Petra Schnürch

  Telefon: 03603 846549 / 0172 355 6709
  Mail: h.schnuerch@t-online.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Stadtführungen

Hier, im Kurstädtchen verbrachte ich (1957 in Gotha geboren) glückliche und wohlbehütete Kinder- und Jugendjahre, bevor ich zum Studium in die „Welt“ (Dresden, Kaluga bei Moskau) zog. Als Lehrerin kehrte ich zurück. Mit meinem Mann und 2 Töchtern habe ich die Entwicklung unserer Stadt hautnah erlebt. Während privater Reisen und als Reiseleiterin haben mich viele Gästeführer/-rinnen beeindruckt, die begeistert ihre Heimat präsentierten. Die BUGA 21 „wirft ihre Blüten voraus“!
Kommen Sie in unsere entzückend, mittelalterlich geprägte Kur-, Rosen- und Gartenstadt…..und Sie werden erfahren, warum wir diese lieben!


Knut Seifert

Knut Seifert

  Telefon: 01525 138 1202
  Mail: eisbaerknut57@gmx.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierter Gästeführer
  Spezialgebiet: Wanderführungen / Deutscher Orden / Schlacht bei Langensalza und Garnisonsstadt Langensalza
  Fremdsprache: Mundart Thüringen

Nach 30 Jahren Handwerksmeister jetzt mit Leib und Seele Gästeführer in Bad Langensalza und OT Nägelstedt / der Kommende Nägelstedt des Deutschritterordens.

Spezialgebiet:

  • 1. Die Ackerbürger von Langensalza
  • 2. Deutscher Orden „Hermann von Salza u.s.w.“
  • 3. Kommende Nägelstedt
  • 4. Schlacht bei Langensalza und Garnisonstadt

 


Silke Sluka

Silke Sluka

  Telefon: 0163 777 2470
  Mail: silwa.sluka@gmail.com
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Altstadtführung

Ich bin gebürtige Langensalzaerin und lebe mit meiner Familie hier. Wir leben sehr gern in unserer wunderschönen Stadt mit dem historischen Stadtkern und den verwinkelten Gassen. Es ist eine kleine Stadt mit einem großen grünen Herzen . Gern zeige ich Ihnen bei einem Stadtspaziergang meine Heimatstadt, seit 2011 auch die blühendste Stadt Europas. Ich freu mich auf Sie.


Marie-Luise Steube

Marie-Luise Steube

  Telefon: 03603 845581 / 0162 9784711
  Mail: ml-ufhoven@gmx.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Stadtführungen, Wanderungen im Naturpark E-H-W

Die Entwicklung unserer Stadt konnte ich während meiner beruflichen Tätigkeit intensiv begleiten. Sie ist heute eine der historisch bedeutendsten Städte Thüringens. Ich möchte sie mitnehmen auf einen Weg der Geschichte und der Vielfalt durch unsere Straßen und Gassen. Sie können auch mit mir, als zertifizierte Naturparkführerin, gemeinsame Wanderungen unternehmen.


Olivia Toussaint

Olivia Toussaint

  Telefon: 03603 892 156
  Mail: olivia@jesusnachfolgen.de
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Altstadtführung, Kinderführung
  • aufgewachsen in Behringen bei Bad Langensalza
  • Studium Theologie in Berlin und Jena
  • Lebe mit meiner Familie in Bad Langensalza

Christina Wandelt

Christina Wandelt

  Telefon: 0174 967 1632
  Mail: christina.wandelt@gmx.de
  Qualifizierung: seit 2010 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: Historische Altstadtführung, Kellerführung, Gartenführung

„Bad Langensalza entdecken …“ unter diesem Motto begleite ich Gäste aus Nah und Fern durch meine Heimatstadt, die sich in den letzten 25 Jahren zu einem wahren Schatzkästlein voller Edelsteine entwickelt hat. In ihren Straßen und Gassen, den Themengärten und „Unter dem Pflaster“ nehme ich die Gäste mit auf eine Reise durch Geschichte und Gegenwart.


Julia Werthmann

Julia Werthmann

  Telefon: 0162 794 4165
  Mail: werthmannjulia1@gmail.com
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Stadtführung, Jugendführung

Jung – Umfangreich – Lustig – Informativ – Aufmerksam. Ich bin Julia, eine Schülerin des Salza-Gymnasiums. Ihnen, liebe Gäste, möchte ich die Stadt in all seinen Facetten gerne zeigen und damit auch deren Persönlichkeiten. Kleine Straße mit vielen Geschichten – Interessiert?


Lea Isabeau Zimmermann

Lea Isabeau Zimmermann

  Telefon: 01525 839 7214
  Mail: isabeau.zimmi@gmail.com
  Qualifizierung: seit 2020 qualifizierte Gästeführerin
  Spezialgebiet: allgemeine Altstadtführung

Inspiriert und gefördert durch meinen Opa entdeckte ich schon früh meine Liebe zu unserer Stadt. Ein Projekt in der 9. und 10. Klasse am Salza-Gymnasium gab mir die Möglichkeit mich für die Stadt zu engagieren und die Ausbildung zur Gästeführerin zu absolvieren. Als eine der jüngsten Gästeführerin möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die Stadtgeschichte immer noch brandaktuell ist und jeder daran mitwirken kann, auch in Zukunft hier Geschichte zu schreiben.


Verwandte Artikel